Projekte des Historischen Vereins

Der Historische Verein Oberammergau arbeitet derzeit an einigen Themen zur lokalen und regionalen Geschichte:

Wenden Sie sich bitte an den
Vorstand des Historischen Vereins:
info@historischer-verein.de

Bislang realisierte Projekte:

Zeitgeschichte:

Im Jahr 2000 veröffentlichte der Historische Verein Oberammergau die Magisterarbeit von Ludwig Utschneider.
Inhalt dieser Untersuchung ist Oberammergaus Geschichte im Dritten Reich 1933-1945.
Diese Veröffentlichung ist im Buchhandel erhältlich!

Ludwig Utschneider: Oberammergau im Dritten Reich 1933-45.
Oberammergau 2000.
(Der Ammergau, Schriftenreihe des Historischen Vereins Oberammergau 1999 e.V., Band 1)

Details zu Veröffentlichungen siehe Publikationen

Geschichte der Passionsspiele:

Der Ammergau“ wurde im Mai 2001 veröffentlicht. Es ist ein Reisebericht des Stockheimer Bauern Matthäus Storath, der im Jahr 1890 die Passionsspiele in Oberammergau besucht und darüber ein Tagebuch verfasst hat.

Alzheimer, Heidrun:
Einmal Oberammergau und zurück, Das Reisetagebuch des Stockheimer Bauern Matthäus Storath aus dem Passionsjahr 1890.
Oberammergau 2001
(Der Ammergau, Schriftenreihe des Historischen Vereins Oberammergau 1999 e.V. Band 2)

160 Seiten, ISBN 3-9807212-1-3