Aufgaben des Vereins

undefined
Der Zweck des Vereins ist die Erforschung der Geschichte und Kultur Oberammergaus. Außerdem setzt sich der Verein für die Vermittlung von Geschichtswissen regionaler und allgemeiner Ausprägung ein, wobei er um die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege bemüht ist. Im Zuge der Erfassung und Dokumentation der Ortsgeschichte wird eine Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen und den Geschichtsvereinen der Region angestrebt. Zur Erreichung dieser Ziele wird dem Kontakt zu den Geschichtswissenschaften Bedeutung beigemessen. Dem Vereinszweck dient eine Publikation, in der vereinsinterne oder den Ort Oberammergau betreffende Forschungsarbeiten und Mitteilungen veröffentlicht werden können. Vorträge, Exkursionen, regelmäßige Treffen sowie Veröffentlichungen in der Presse sind ebenfalls Zweck des Vereins.